Verbundfotoklein.JPG

Otto_Groll.JPG

Der Chorleiter Otto Groll

Bereits im Mai 1961 übernahm Musikdirektor Otto Groll die Leitung des MGV Germania Buldern. Aus beruflichen Gründen mußte er die Leitung im folgenden Jahr wieder aufgeben.
Als er den Chor im Jahre 1972 erneut übernahm, ahnte niemand, zu welchen großen Erfolgen er den Bulderaner Chor führen würde. Hierzu zählen sicherlich die Konzerte mit den Bassisten Günter Wewel und Karl Ridderbusch, mit dem Tenor Sergej Kohomov; weiterhin Konzertabende mit dem russischen “Pavarotti” Vadim Korschunow, dem Startrompeter der Stuttgarter Staatsoper Werner Heckmann und anderen weithin bekannten Solisten.
Im Jahre 1975 entstand die erste Schallplatte - World is singing - .Im gleichen Jahr veranstaltete Groll ein Großkonzert in der Halle Münsterland mit dem weltbekannten Sänger Ivan Rebroff. Bei diesem, von der Presse hochgelobten und von den Zuschauern begeistert gefeierten musikalischen Abend, traten erstmals unter der Leitung von Otto Groll die von ihm geleiteten Chöre MGV Germania Buldern, Quartettverein Bocholt, Chorgemeinschaft Dülmen und der MGV Concordia Heiden, unter dem Namen Chorgemeinschaft Groll gemeinsam auf.

Sein großes Engagement und das Gespür für die Wirkungsvolle Zusammenstellung von Konzertprogrammen, sowie sein professionelles Auftreten, lassen jede Aufführung zu einem Erfolg werden. Inzwischen sind über 400 Kompositionen und Bearbeitungen Otto Grolls erschienen, die von den Chören unseres Landes immer wieder gerne in ihre Konzertprogramme aufgenommen werden. Auch auf den vielen Konzertreisen mit seinen Chören durch Österreich, Ungarn, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Nord- und Südamerika und durch Südafrika, begeisterte Otto Groll eine große Zuhörerschaft mit seinen Chorwerken.

Für seine Verdienste um das Chorwesen wurden Otto Groll im Laufe der Jahre viele Ehrungen zuteil; so verlieh ihm seine Heimatstadt Dülmen die Kulturplakette, er erwarb den Titel ”Chordirektor ADC” und “Musikdirektor FDB”. Ferner wurden ihm die Verdienstmedaillen des Deutschen Sängerbundes und des Sängerbundes Nordrhein - Westfalen überreicht. Im Jahre 1996 wurde Otto Groll mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.



Stationen unseres Chorleiters - Musikdirektor Otto Groll

1935 in Dülmen geboren

1951 Leitung des Jugendsingkreises am Clemens Brentano Gymnasium in Dülmen

1955 Studium der Mathematik und Musik an der westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster.

1957 Student der staatlichen Hochschule für Musik in Köln. Studium der Mathematik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Köln.

1958 Dirigent der Chorgemeinschaft Dülmen

1960 Staatsexamen in Mathematik und Musik

1961 Erstmals Chorleiter des MGV Germania Buldern

1962 Kreischorleiter des Sängerkreises Westmünsterland

1966 Chorleiter des MGV Concordia Heiden

1967 Chorleiter des Quartettvereins Bocholt (Meisterchor NRW)

1972 erneut Chorleiter des MGV Germania Buldern

1975 Gründung der Chorgemeinschaft Groll (über 200 Sänger)

1980 Chorleiter des Männerchores “Kraftlicht” RWE Essen

1996 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

www.ottogroll.de

empty